|

 | Lot details |
|
|
Here you find the details to this lot. You have more options if you are registered.

Previous lot | Back | Next lot | Lot: | 111 (America) | Title: | New York, Philadelphia & Norfolk Railroad | Details: | 5 shares à 50 $ 28.3.1952 (ausgefertigt auf einem alten 189.. Vordruck). | Starting price: | 300,00 EUR | Issuing- date: | 28.03.1952 | Issuing- place: | Delaware / Virginia | Picture: |  | Number: | 56 | Info: | Gegründet 1880/82 zum Bau der zweigleisigen 95 Meilen langen Haupteisenbahn von Delmar, Del. nach Cape Charles, Va. mit der Crisfield Branch (17 Meilen) und der Cape Charles Branch (10 Meilen, zunächst separat von der Cape Charles RR betrieben und 1917 komplett erworben), außerdem ab Cape Charles Fährbetrieb über den an dieser Stelle 36 Meilen breiten Mündungsarm des James River nach Norfolk, Va. (Diese Fährverbindung ist noch heute Bestandteil der Staatsautobahn 664. Obwohl es auf der Karte des amerikanischen Automobilclubs so nicht zu sehen ist, ist die Autobahn in Cape Charles zu Ende und man muß im ungünstigsten Fall mehrere Stunden auf die nächste Fähre warten, wie das Ehepaar Benecke 1997 auf einer Reise die Ostküste hinunter feststellen durfte.) Die Bahn machte Gewinne wie keine andere an der Ostküste, zahlte 12 % Dividende und hatte außerdem noch enorme Gewinnvorträge. 1908 machte die Pennsylvania RR den Aktionären das Angebot, nom. 1.000 $ Aktien in nom. 3.000 $ 4 %ige 40-jährige Schuldverschreibungen zu tauschen. Von den insgesamt 50.000 Aktien wurden bis zum 1.1.1919 ALLE BIS AUF 145 STÜCK entsprechend umgetauscht, 1921 wurde die Bahn für 999 Jahre an die Pennsylvania RR verpachtet. Da das amerikanische Aktienrecht aber keinen Squeeze-Out kannte, mußte die Gesellschaft wegen der nicht umgetauschten 145 Kleinaktionärs-Aktien noch mehr als ein halbes Jahrhundert lang eigenständig weitergeführt werden. | Specials: | Lindgrün/schwarzer ABNC-Stahlstich, zwei ungemein feine Vignetten mit Dampflok und Kriegsgöttin. | Availability: | Aktien dieser Bahn, wenn auch relativ jung, zählen aus den genannten Gründen zu den größten Raritäten bei den US-Eisenbahnaktien überhaupt und sind nicht einmal im COX gelistet: Dieses Zertifikat, ausgegeben 72 Jahre nach der Gründung, trägt immer noch die niedrige Nr. 56 und ist DAS EINZIGE IM MARKT BEKANNTE STÜCK. | Condition: | VF. | Sold: | 340,00 EUR |
| Previous lot | Back | Next lot |
All bonds and shares images are taken from our database. That is why it can happen that we have taken the image from our archive. The number of each piece to be sold of during the auction can vary from the picture. |
|
|  |

 |
 |
|
 |
Show Share |
 |
Show Auction |
 |
Order catalog |
|
 | March, 15 2025: 127. Auction Freunde Historischer Wertpapiere |  | April, 3 2025: 50. Live Auction of Deutsche Wertpapierauktionen GmbH |  | June, 6 2025: 31st General meeting AG für Historische Wertpapiere |  | June, 7 2025: XLIV. Auction Hanseatisches Sammlerkontor |  | July, 3 2025: 51. Live Auction of Deutsche Wertpapierauktionen GmbH |
|
 | June, 2 2024: XLIII. HSK-Auction - results now online! |  | May, 28 2024: XLIII. HSK-Auction for stocks and bonds - Only 3 days left for online bidding! |  | April, 20 2024: 43. HSK-Auction on June 1, 2024 // 1430 lots - starting price near 350,000 Euro // Catalog already online! |  | June, 5 2023: XLII. HSK-Auction - results now online! |  | May, 30 2023: XLII. HSK-Auction for stocks and bonds - Only 3 days left for online bidding! |
|
|
 |