NEWS | AUCTIONS | SERVICE | ABOUT US 

 AUCTIONS

  Information

  Explanations

  Terms and Conditions

  Consignor Contract

  Newsletter


  CURRENT AUCTION XLI

  Browse catalog
  After sales/Results


  Catalog eBook


  LIVE BIDDING

  Explainations



  CUSTOMER AREA

  Login

  Free registration


  PREVIOUS CATALOGS

  Browse catalog XL

  Browse catalog XXXIX

  Browse catalog XXXVIII

  Browse catalog XXXVII

  Browse catalog XXXVI

  Browse catalog XXXV

  Browse catalog XXXIV

  Browse catalog XXXIII

  Browse catalog XXXII

  Browse catalog XXXI

  Browse catalog XXX

  Browse catalog XXIX

  Browse catalog XXVIII

  Browse catalog XXVII

  Browse catalog XXVI

  Browse catalog XXV

  Browse catalog XXIV

  Browse catalog XXIII

  Browse catalog XXII

  Browse catalog XXI

  Browse catalog XX

  Browse catalog XIX

Lot details  

Here you find the details to this lot.
You have more options if you are registered.




 Previous lotBackNext lot 
Lot:146 (America)
Title:New York, West Shore & Buffalo Railway
Details:6 shares à 100 $ 1.2.1884.
Starting
price:
400,00 EUR
Issuing-
date:
01.02.1884
Issuing-
place:
New York
Picture:New York, West Shore & Buffalo Railway
Number:G269
Info:Eine der interessantesten Geschichten überhaupt unter allen US-Bahnen: Gegründet 1881 durch Fusion der North River RR mit einer genau gleichnamigen, 1880 entstandenen Vorgängergesellschaft. Tatsächlich reicht die Geschichte dieser Bahn über fast zwei Dutzend Vorgänger in den unterschiedlichsten Konstellationen bis zur 1864 gegründeten Saratoga & Hudson River RR zurück, die ursprünglich eine Zweigbahn der New York Central war. Mit der N.Y.W.S.&B.Ry. verfolgte man aber später den Plan, der New York Central Konkurrenz zu machen: Die (im Okt. 1883 zunächst von Weehawken bis Syracuse führende und im Jan. 1884 bis Buffalo fertiggestellte) 426 Meilen lange Hauptstrecke verlief zunächst vom riesigen Umschlagbahnhof Weehawken, N.J. (gegenüber von New York City) am Westufer des Hudson River bis Albany, N.Y., um dann nach Westen zu schwenken und bis Buffalo am Lake Erie zu führen. Das Unternehmen war aussichtsreich, denn die Strecke war deutlich geradliniger als die NYC-Konkurrenzstrecke. Ihr war außerdem die Rolle zugedacht, Teil einer neuen Transkontinentalstrecke von New York nach San Francisco zu werden, die anschließend über die „Nickel Plate Road“ führen sollte. Doch die Vanderbilts vereitelten diesen Plan, indem sie 1882 die Nickel Plate kauften und anschließend alles unternahmen, um die N.Y.W.S.&B.Ry. in Konkurs zu treiben - was ihnen keine 6 Monate nach deren Betriebseröffnung im Juni 1884 auch gelang. Sie hatten die Rechnung aber ohne die Pennsylvania RR gemacht, die in der von ihr dann konsequenter Weise aufgekauften N.Y.W.S.&B.Ry. eine einmalige Chance sah, tief in New-York-Central-Territorium einzudringen. Andererseits baute gleichzeitig die NYC ihre South Pennsylvania RR durch den südlichen Staat Pennsylvania (der fertige Teil der nie vollendeten Trasse wurde später als Pennsylvania Turnpike zur Autobahn) und drang damit tief in PRR-Hoheitsgebiet ein. 1885 kam es zum Waffenstillstand: Die NYC hörte auf, die PRR zu ärgern, und stoppte den Bau der South Pennsylvania RR. Im Gegenzug hörte auch die PRR auf, die NYC zu ärgern und verkaufte ihr im Nov. 1885 die N.Y.W.S.&B.Ry. Diese wurde nur zwei Wochen später als West Shore RR reorganisiert und dann auf 475 Jahre an die NYC verpachtet. Über die Zwischenstationen PennCentral (1968) und Conrail (1976) kam die noch heute überaus betriebsame Strecke schließlich als deren „River Subdivision“ zu CSX.
Specials:Blau/schwarzer FBNC-Stahlstich, mittig schöne große Vignette mit Lagerhäusern und Güterzügen im Hafen.
Availability:50er-shares waren schon ganz gelegentlich angeboten, die „odd shares“ dagegen bislang vollkommen unbekannt. Einzelstück aus einer uralten US-Sammlung.
Condition:VF+
Sold:unsold
 Previous lotBackNext lot 

All bonds and shares images are taken from our database. That is why it can
happen that we have taken the image from our archive. The number of each
piece to be sold of during the auction can vary from the picture.

 

Share Spotlight:
Sea Explorer AG
Sea Explorer AG
Show Share
Show Auction
Order catalog

Next auctions:
January, 12 2023:
41. Live Auction of Deutsche Wertpapierauktionen GmbH
March, 4 2023:
123. Auction Freunde Historischer Wertpapiere
April, 6 2023:
42. Live Auction of Deutsche Wertpapierauktionen GmbH
June, 3 2023:
XLII. Auction Hanseatisches Sammlerkontor
July, 6 2023:
43. Live Auction of Deutsche Wertpapierauktionen GmbH

Latest News:
May, 30 2022:
XLI. HSK-Auction - results now online!
May, 24 2022:
XLI. HSK-Auction for stocks and bonds - Only 3 days left for online bidding!
April, 19 2022:
XLI. HSK-Auction on May 28, 2022 // 1105 lots - starting price near 350,000 Euro // Catalog already online!
May, 31 2021:
XL. HSK-Auction - results now online!
May, 26 2021:
XL. HSK-Auction on May 29th, 2021 at our company headquarters - Only 3 days left for online bidding!

© 2022 Hanseatisches Sammlerkontor für Historische Wertpapiere - All rights reserved - Imprint | Data Protection - T: +49 (0)5331 / 9755 33 - F: +49 (0)5331 / 9755 55 - E: info@historische-wertpapiere.de