|

 | Lot details |
|
|
Here you find the details to this lot. You have more options if you are registered.

Previous lot | Back | Next lot | Lot: | 128 (America) | Title: | Jacksonville, St. Augustine & Halifax River Railway | Details: | 1 share à 100 $ 24.2.1883 (R 9). | Starting price: | 240,00 EUR | Issuing- date: | 18.10.1883 | Issuing- place: | Florida | Picture: |  | Number: | 24 | Info: | Die Geschichte der Florida East Coast Railway ist eng mit der Entwicklung Floridas verbunden. Henry Morrison Flagler kam im Winter 1883 zur Erholung nach Florida. Als Mitbegründer von Standard Oil begann er hier, seinen Ruf als einen der erfolgreichsten Unternehmer Amerikas zu begründen. Er hatte große Pläne für Florida. Flaglers erstes Projekt war das Luxus-Hotel "Ponce de Leon". Er benötigte bessere Transportmöglichkeiten für das Baumaterial für die zu bauenden Hotels und die später zu erwartenden Gäste. Am 31.12.1885 erwarb Flagler deshalb die kleine schmalspurige Jacksonville, St. Augustine & Halifax River Ry. Dieser Erwerb war der Beginn der späteren Florida East Coast Railway. 1892 Fusion mit der Jacksonville, St. Augustine & Indian River Ry. Die Hauptstrecke führte ab Jacksonville an der Ostküste entlang Richtung Süden nach St. Augustine, Titusville, West Palm Beach, Miami und endete vorerst in Florida City (351 Meilen). Die Verlängerung der Bahn über die Florida Keys nach Key West schien unmöglich, doch nichts und niemand konnte sich Flagler in den Weg stellen: 1912 war dieses Meisterwerk der Ingenieurskunst fertig. Am 2.9.1935 richtete ein fürchterlicher Hurrican schwerste Verwüstungen an. Die Key West Extension wurde nie wieder in Betrieb genommen. Obwohl die Reparatur mit 1,5 Mio. $, verglichen mit den ursprünglichen Baukosten von 46 Mio. $, nur ein Trinkgeld gekostet hätte, fürchtete man weitere immense Betriebsverluste von “Flagler’s Folley”. Am Ende wurde der Bahnkörper für magere 640.000 $ an den Staat verkauft. Er wurde das Rückgrat der U.S. 1 nach Key West, und wer diese Strecke fährt, sieht noch heute die imposanten Brücken der “Railroad, that died at Sea”. | Specials: | Mit schöner Personenzug-Vignette in karger Landschaft mit Palme. | Availability: | Eine der interessantesten US-Bahnen, ihre Aktien sind eine Rarität. (R 9) | Condition: | VF+. | Sold: | unsold |
| Previous lot | Back | Next lot |
All bonds and shares images are taken from our database. That is why it can happen that we have taken the image from our archive. The number of each piece to be sold of during the auction can vary from the picture. |
|
|  |

 |
 |
|
 |
Show Share |
 |
Show Auction |
 |
Order catalog |
|
 | June, 6 2025: 31st General meeting AG für Historische Wertpapiere |  | June, 7 2025: XLIV. Auction Hanseatisches Sammlerkontor |  | July, 3 2025: 51. Live Auction of Deutsche Wertpapierauktionen GmbH |  | October, 4 2025: 128. Auction Freunde Historischer Wertpapiere |  | November, 6 2025: 52. Live Auction of Deutsche Wertpapierauktionen GmbH |
|
 | April, 18 2025: 44. HSK-Auction on June 7, 2025 // 1526 lots - starting price over 400,000 Euro // Catalog already online! |  | June, 2 2024: XLIII. HSK-Auction - results now online! |  | May, 28 2024: XLIII. HSK-Auction for stocks and bonds - Only 3 days left for online bidding! |  | April, 20 2024: 43. HSK-Auction on June 1, 2024 // 1430 lots - starting price near 350,000 Euro // Catalog already online! |  | June, 5 2023: XLII. HSK-Auction - results now online! |
|
|
 |