|

 | Lot details |
|
|
Here you find the details to this lot. You have more options if you are registered.

Previous lot | Back | Next lot | Lot: | 53 (America) | Title: | California-Western Railroad & Navigation Co. | Details: | 1 share à 100 $ 6.11.1917. | Starting price: | 180,00 EUR | Issuing- date: | 07.11.1917 | Issuing- place: | San Francisco, Cal. | Picture: |  | Number: | 28 | Info: | Gegründet 1885 als Fort Bragg RR durch die Fort Bragg Redwood Co., die an der Pazifikküste in Fort Bragg ein neues Sägewerk errichtet hatte (daraus wurde 1891 die Union Lumber Co., die bis 1969 Hauptaktionär der Bahn blieb und später zum Georgia-Pacific-Konzern gehörte). Die Bahn führte von der Küste im Mendozino County das Tal des Noyo River hinauf, 1904 erreichte sie nach 18 Meilen Alpine. In dem Jahr nahm sie auch den Personenverkehr auf; von Alpine bis zum landeinwärts gelegenen Willits (dort Anschluß an die Northwestern Pacific RR) gab es zunächst eine Kutschen-Verbindung. Nachdem chinesische Arbeiter schon 1893 den 361 m langen Tunnel No. 1 zwischen Pudding Creek und Noyo River fertiggestellt hatten, schuf ein zweiter Tunnel 1911 die 40 Meilen lange durchgehende Verbindung Fort Bragg-Willits, die auch bei Touristen aus San Francisco besonders beliebt war. 1905 umbenannt wie oben, nachdem mit der „Brunswick“ der zweite von später insgesamt sieben Dampf-Schonern für den Holztransport ab Fort Bragg über See in Dienst gestellt worden war. 1916 ging für Holzfuhren außerdem eine 18 Meilen lange Zweigbahn von Fort Bragg nordwärts entlang der Pazifikküste bis zum Ten Mile River in Betrieb (1949 stillgelegt). 1947 Änderung der Firma in California Western RR, nachdem 1940 der letzte Schoner außer Dienst gestellt worden war. 1952 Umstellung von Dampf auf Diesel. 1987 verkaufte Georgia-Pacific die Bahn an die Mendocino Coast Ry. Trotz fehlender Rentabilität wurde sie 2003 von der Sierra RR durch Übernahme gerettet. Noch heute fährt auf der Strecke Fort Bragg-Willits (inzwischen eine große Touristen-Attraktion an der Westküste) der bekannte „Skunk Train“. | Specials: | Schwarz/goldener Standardvordruck, Vignette mit aus Tunnel ausfahrendem Zug. | Availability: | COX listet lediglich 11 zwischen 1905 und 1933 ausgegebene Stücke. | Condition: | VF. | Sold: | unsold |
| Previous lot | Back | Next lot |
All bonds and shares images are taken from our database. That is why it can happen that we have taken the image from our archive. The number of each piece to be sold of during the auction can vary from the picture. |
|
|  |

 |
 |
|
 |
Show Share |
 |
Show Auction |
 |
Order catalog |
|
 | June, 6 2025: 31st General meeting AG für Historische Wertpapiere |  | June, 7 2025: XLIV. Auction Hanseatisches Sammlerkontor |  | July, 3 2025: 51. Live Auction of Deutsche Wertpapierauktionen GmbH |  | October, 4 2025: 128. Auction Freunde Historischer Wertpapiere |  | November, 6 2025: 52. Live Auction of Deutsche Wertpapierauktionen GmbH |
|
 | April, 18 2025: 44. HSK-Auction on June 7, 2025 // 1526 lots - starting price over 400,000 Euro // Catalog already online! |  | June, 2 2024: XLIII. HSK-Auction - results now online! |  | May, 28 2024: XLIII. HSK-Auction for stocks and bonds - Only 3 days left for online bidding! |  | April, 20 2024: 43. HSK-Auction on June 1, 2024 // 1430 lots - starting price near 350,000 Euro // Catalog already online! |  | June, 5 2023: XLII. HSK-Auction - results now online! |
|
|
 |