|

 | Lot details |
|
|
Here you find the details to this lot. You have more options if you are registered.

Previous lot | Back | Next lot | Lot: | 211 (America) | Title: | Sumpter Valley Railway | Details: | 40 shares à 100 $ 16.4.1895 (R 12). | Starting price: | 1.200,00 EUR | Issuing- date: | 16.04.1895 | Issuing- place: | Baker City, Oregon | Picture: |  | Number: | 69 | Info: | 1889 gründeten David Eccles und W. Nibley die Oregon Lumber Company. Die OLC erkannte schnell, daß sie eine Eisenbahn benötigen würde, um das Holz abtransportieren zu können. Anfang 1890 hatte das Unternehmen eine Vereinbarung mit der Union Pacific, in der die UP zustimmte, Schienen und andere Ausrüstung an die Holzfirma zu liefern. Am 18. August 1890 gründeten die Betreiber der Oregon Lumber Co. die Sumpter Valley Railway, um den Bahnbetrieb abzuwickeln. Di UP lieferte im Spätsommer 1890 die erste Lokomotive und Gleismaterial nach Baker City und der Bahnbau begann. Die Strecke bis zum Streckenkilometer 30 konnte bis Juli 1891 ferttiggestellt werden. Die Lokomotive brachte den ersten Holzzug am 1. August 1891 nach Baker City. Die Bauarbeiten erreichten im Okt. 1891 McEwan, Oregon. Die Sumpter Valley Ry war von Anfang an erfolgreich und beförderte sowohl Personen als auch Güter. Das Ende der Strecke in McEwan lag nur etwa vier Meilen von Sumpter entfernt, einer Bergbausiedlung, in der 1892 Gold gefunden wurde. Dies veranlasste die SVRy die Hauptstrecke bis Sumpter zu verlängern. Die Strecke wurde am 3. Oktober 1896 fertiggestellt. Die Sumpter Valley boomte bis in die frühen 1920er Jahren. Danach ließ der Minenverkehr deutlich nach, insbesondere nachdem im August 1917 ein Feuer den größten Teil der Stadt Sumpter dem Erdboden gleichgemacht hatte. Die Erweiterung bis Prairie City brachte der Bahn erhebliches landwirtschaftliches Transportvolumen ein. In den frühen 1930er Jahren begannen der Automobilverkehr und die Verbesserung der Straßen, die Geschäfte der Eisenbahn verschlechterten sich. Die Strecke wurde eingestellt, der letzte Personenzug verkehrte am 31. Juli 1937, der letzte Güterzug am 11. April 1947. Im Jahr 1971 bildete sich eine kleine Gruppe von Freiwilligen, um die schmalspurige Sumpter Valley wieder aufzubauen. Heute ist die Bahnstrecke der Museumsbahn etwas mehr als 8,3 Kilometer lang. | Specials: | Tolle Vignette mit schmauchender Eisenbahn, die durch ein Tal zwischen Gebirgsmassiven fährt. Ausgestellt auf David Eccles und von ihm original unterschrieben. David Eccles (12.5.1849 bis 6.12.1912), geboren in Paisley, Schottland war ein amerikanischer Geschäftsmann und Industrieller, der viele Unternehmen im gesamten Westen der USA gründete und Utahs erster Multimillionär wurde. | Availability: | Nur dieses Stück ist bei Cox gelistet. (R 12) | Condition: | EF-VF | Sold: | unsold |
| Previous lot | Back | Next lot |
All bonds and shares images are taken from our database. That is why it can happen that we have taken the image from our archive. The number of each piece to be sold of during the auction can vary from the picture. |
|
|  |

 |
 |
|
 |
Show Share |
 |
Show Auction |
 |
Order catalog |
|
 | June, 6 2025: 31st General meeting AG für Historische Wertpapiere |  | June, 7 2025: XLIV. Auction Hanseatisches Sammlerkontor |  | July, 3 2025: 51. Live Auction of Deutsche Wertpapierauktionen GmbH |  | October, 4 2025: 128. Auction Freunde Historischer Wertpapiere |  | November, 6 2025: 52. Live Auction of Deutsche Wertpapierauktionen GmbH |
|
 | April, 18 2025: 44. HSK-Auction on June 7, 2025 // 1526 lots - starting price over 400,000 Euro // Catalog already online! |  | June, 2 2024: XLIII. HSK-Auction - results now online! |  | May, 28 2024: XLIII. HSK-Auction for stocks and bonds - Only 3 days left for online bidding! |  | April, 20 2024: 43. HSK-Auction on June 1, 2024 // 1430 lots - starting price near 350,000 Euro // Catalog already online! |  | June, 5 2023: XLII. HSK-Auction - results now online! |
|
|
 |