|

 | Lot details |
|
|
Here you find the details to this lot. You have more options if you are registered.

Previous lot | Back | Next lot | Lot: | 27 (America) | Title: | Attica & Allegany Valley Railroad | Details: | 10 shares á 50 $ 20.12.1853 (R 10). | Starting price: | 500,00 EUR | Issuing- date: | 20.12.1853 | Issuing- place: | Attica, N.Y. | Picture: |  | Number: | 222 | Info: | Gegründet 1852 zum Bau einer 914-mm-Schmalspurbahn von Attica (dort an die Erie RR anschließend) über Arcade zur Pennsylvania-Staatsgrenze. Schon 1855 pleite und im Jahr darauf zwangsversteigert, jedoch erst 1870 als Attica & Arcade RR reorganisiert. Auch der ging schon 1873 die Puste aus, danach ab 1880 die Tonawanda Valley RR, die endlich einen 30 km langen Abschnitt Attica-Curriers fertigstellte. 1882 auf dem Höhepunkt des Ölbooms in der Gegend in die neu gegründete Tonawanda Valley & Cuba RR eingegliedert, die nun die mit 95 km größte Ausdehnung dieser Bahn bis Cuby, N.Y. erreichte. Schon im Jahr darauf brach das Ölgeschäft ein, die Strecke verfiel. 1891 für lediglich 33.000 $ an die neu gegründete Attica & Freedom RR verkauft, die aber auch schon 1894 pleite ging. Der nächste Versuch war die Buffalo, Arcade & Attica RR, die die Strecke auf Normalspur umbaute, 1897 entstand zudem eine 3,2 km lange Verbindung zur Pennsylvania RR. Der Erfolg blieb weiterhin aus, 1904 für nur 75.000 $ an die aufstrebende Buffalo & Susquehanna RR verkauft. Diese scheiterte 1910 und ging in der B&O auf. Die Buffalo, Arcade & Attica RR wurde dabei ausgegliedert und wieder eigenständig und ging 1917 dann zum xten Mal pleite. Nun die wundersame Wende: Mehrere Unternehmen an der Strecke gründeten 1917 die Arcade & Attica RR, und die gibt es noch heute! 1941 stellte sie als eine der ersten US-Bahnen auf Dieselbetrieb um, seit 1962 werden die Einnahmen auf der „Grand Scenic Route“ auch durch Dampf-Sonderfahrten verbessert. In Arcade hat der Güterverkehr heute Anschluß an die Norfolk Southern. | Specials: | Ungemein feine Holzstich-Vignette mit Personenzug und Raddampfer. | Availability: | Unentwertet. Bei uns überhaupt erst ein einziges Mal versteigert worden, und zwar 1998 mit Zuschlag schon damals 1.000 DM. Laut COX insgesamt nur drei Exemplare bekannt. (R 10) | Condition: | VF | Sold: | 700,00 EUR |
| Previous lot | Back | Next lot |
All bonds and shares images are taken from our database. That is why it can happen that we have taken the image from our archive. The number of each piece to be sold of during the auction can vary from the picture. |
|
|  |

 |
 |
|
 |
Show Share |
 |
Show Auction |
 |
Order catalog |
|
 | June, 6 2025: 31st General meeting AG für Historische Wertpapiere |  | June, 7 2025: XLIV. Auction Hanseatisches Sammlerkontor |  | July, 3 2025: 51. Live Auction of Deutsche Wertpapierauktionen GmbH |  | October, 4 2025: 128. Auction Freunde Historischer Wertpapiere |  | November, 6 2025: 52. Live Auction of Deutsche Wertpapierauktionen GmbH |
|
 | April, 18 2025: 44. HSK-Auction on June 7, 2025 // 1526 lots - starting price over 400,000 Euro // Catalog already online! |  | June, 2 2024: XLIII. HSK-Auction - results now online! |  | May, 28 2024: XLIII. HSK-Auction for stocks and bonds - Only 3 days left for online bidding! |  | April, 20 2024: 43. HSK-Auction on June 1, 2024 // 1430 lots - starting price near 350,000 Euro // Catalog already online! |  | June, 5 2023: XLII. HSK-Auction - results now online! |
|
|
 |