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Vorheriges Los | Zurück | Nächstes Los | Losnr.: | 134 (Amerika) | Titel: | Sebago & Long-Pond Steam-Navigation Co. | Auflistung: | 1 share o.N. 19.7.1849 (R 10). | Ausruf: | 500,00 EUR | Ausgabe- datum: | 19.07.1849 | Abbildung: |  | Stücknr.: | 232 | Info: | Der Bundesstaat Maine ist von vielen Seen durchzogen. Viele waren auch schon im 19. Jahrhundert beliebte Ausflugsziele. Hinzu kam, dass auch Kanäle für die Wirtschaft eine große Rolle spielten, denn die Eisenbahn war in den 1850ern noch nicht das Hauptverkehrsmittel. Im Jahre 1832 wurde der Cumberland and Oxford Canal eröffnet, der Harrison mit Portland und dem Sebago Lake verband. 27 Schleusen überwanden den Höhenunterschied von der Meereshöhe an der der Casco Bay auf die Höhe des Sebago Lakes (82 m über dem Meeresspiegel). Von dort ging es weiter über den Songo River Brandy Pond, entlang des Fall Rivers nach Long Lake. Ursprünglich war geplant, bis in das Oxford County vorzustoßen, doch letztendlich endete der Kanal in Harrison. Noch heute befindet sich das Stadzentrum inklusive Kais und Lagerhallen entlang des Ufers. 1847 baute die ein Jahr vorher gegründete Sebago Long Pond & Steam Navigation Company das erste Dampfschiff („Fawn“). Es hatte einen sehr geringen Tiefgang und war damit für die nicht sehr tiefen Wasserwege geeignet. Weitere Schiffe waren später die „Oriental“, die „Sebago“ (abgebrannt), „Mount Pleasant“ und „Hawthorne“. Erst 1870 tauchte die Portland and Ogdensburg RR auf und ersetzte die Fluss- und Seenschiffahrt in der Region. Der Kanal selbst wurde bald darauf aufgegeben, doch die Seenschiffahrt betrieb das Unternehmen noch lange Jahre weiter. Mit den auf verschiedenen Seen verkehrenden Schiffen „Goodrigdge“, „Worrambus“, „Songo“, „Sokokis“, „Hiawatha“, „Minnehada“ und der „Bay of Naples“ existierte die Binnenreederei weiter bis 1932. | Besonder-heiten: | Holzstiche von 2 Schaufelraddampfern und einer Kirche. Hellgrünes Papiersiegel. | Verfügbar: | Rarität. Knickfalten, Fleck. | Erhaltung: | VF. | Zuschlag: | 650,00 EUR |
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