|

 | Los Details |
|
|
Hier finden Sie die Details zu diesem Los. Weitere Optionen haben Sie, wenn Sie angemeldet sind.

Vorheriges Los | Zurück | Nächstes Los | Losnr.: | 370 (Europa / Asien / Australien / Afrika) | Titel: | Pakistan International Airlines Corp. | Auflistung: | 100 shares à 10 Rs. 1.8.1962. | Ausruf: | 180,00 EUR | Ausgabe- datum: | 01.08.1962 | Ausgabe- ort: | Air Port Karachi | Abbildung: |  | Stücknr.: | 3494 | Info: | Die in ihrer heutigen Form 1955 gegründete PIA ist die größte pakistanische Fluggesellschaft. Bereits 1946 erkannte Muhammed Ali Jinnah, der als Gründer Pakistans gilt, die Notwendigkeit einer Airline. Mit Hilfe erfahrener Industrieller gründete er 1946 die Orient Airways, die zunächst mit drei DC-3 von Kalkutta aus nach Akyab und Rangun flog. Kurz darauf wurde der Staat Pakistan gegründet und die Orient Airways verlegte ihren Sitz in dessen Hauptstadt Karatschi. 1951 gründete die pakistanische Regierung die Pakistan International Airlines, die jedoch nur in Ostpakistan (dem heutigen Bangladesh) operierte. Mit der Vereinigung von Orient Airways und PIA wurde 1955 auch der internationale Flugverkehr nach London (über Kairo und Rom) aufgenommen. 1960 erhielt die PIA als erste asiatische Fluglinie überhaupt die Boeing 707, mit der ab 1961 regelmäßig auch New York angeflogen wurde. Ab 1964 flog die PIA als erste Airline eines nicht-kommunistischen Landes auch China an. Heute besteht die Flotte aus 40 Flugzeugen, mit denen in Europa, Amerika und Asien 34 internationale Destinationen sowie 21 innerpakistanische Städte bedient werden. | Verfügbar: | Unentwertet! Einzelstück aus einer uralten Sammlung, noch nie zuvor auf einer Auktion angeboten gewesen. | Erhaltung: | VF. | Zuschlag: | offen |
| Vorheriges Los | Zurück | Nächstes Los |
Alle Wertpapiere stammen aus unserer Bilddatenbank. Es kann deshalb vorkommen, dass bei Abbildungen auf Archivmaterial zurückgegriffen wird. Die Stückenummer des abgebildeten Wertpapiers kann also von der Nummer des zu versteigernden Wertpapiers abweichen. |
|
|  |

|
 |