AKTUELLES | AUKTIONEN | SERVICE | ÜBER UNS 

 AUKTIONEN

  Informationen

  Vorwort

  Erläuterungen

  Auktionsbedingungen

  Einlieferungsvertrag

  Newsletter


  AKTUELLE AUKTION

  HSK-Auktion XLIII

  Katalog zum Blättern


  LIVE BIETEN

  Erläuterungen



  KUNDENBEREICH

  Anmelden

  Kostenlos registrieren


  FRÜHERE AUKTIONEN

  HSK-Auktion XLII

  HSK-Auktion XLI

  HSK-Auktion XL

  HSK-Auktion XXXIX

  HSK-Auktion XXXVIII

  HSK-Auktion XXXVII

  HSK-Auktion XXXVI

  HSK-Auktion XXXV

  HSK-Auktion XXXIV

  HSK-Auktion XXXIII

  HSK-Auktion XXXII

  HSK-Auktion XXXI

  HSK-Auktion XXX

  HSK-Auktion XXIX

  HSK-Auktion XXVIII

  HSK-Auktion XXVII

  HSK-Auktion XXVI

  HSK-Auktion XXV

  HSK-Auktion XXIV

  HSK-Auktion XXIII

  HSK-Auktion XXII

  HSK-Auktion XXI

  HSK-Auktion XX

  HSK-Auktion XIX

  HSK-Auktion XVIII

  HSK-Auktion XVII

  HSK-Auktion XVI

Los Details  

Hier finden Sie die Details zu diesem Los.
Weitere Optionen haben Sie, wenn Sie angemeldet sind.




 Vorheriges LosZurückNächstes Los 
Losnr.:479 (Europa)
Titel:Pont de la Mulatiere
Auflistung:Action 500 Livres 1.1.1790.
Ausruf:1.200,00 EUR
Ausgabe-
datum:
01.01.1790
Ausgabe-
ort:
Lyon
Abbildung:Pont de la Mulatiere
Stücknr.:309
Info:Die Perrache Company errichtete 1776 die Bellevue Brücke, eine Mautbrücke aus Holz über die Saone. 1781 sind die Arbeiten fertig, aber die Brücke bricht. Die Firma muss 1.5 Mio. Pfund zahlten, sie geht in Konkurs, der Architekt Herr Chabert entzieht sich seiner Verantwortung. 1783 beginnen die Arbeiten auf den Ruinen der alten Holzbrücke. Louis XVI möchte eine Brücke aus Stein. 1792 wird die Brücke fertig, es ist eine zollpflichtige Brücke. 1809, während der Belagerung von Lyon übernimmt Napoleon durch kaiserlichen Erlass die Brücke, er möchte die Einnahmen daraus haben. Die Brücke gelangt immer mehr in einen schlechten Zustand, der Verkehr ist stark gestiegen: 109.875 Fahrzeuge im Jahr 1820, 156.449 im Jahr 1825. Die Brücke befindet sich an der Kreuzung der Straßen von Bordeaux und Toulouse und in unmittelbarer Nähe zu den Minen von Saint Etienne. 1827 wird die Situation kritisch. Eine Verordnung genehmigt den Bau der ersten Eisenbahnverbindung Lyon-Andrezieu von der Firma Seguin. Die Brücke ist jetzt Schiene und Straße. 1840 beschädigt das Hochwasser die Brücke. 1846 wird eine Brücke aus Metall und Steinen gebaut.
Besonder-heiten:Mehrere Originalunterschriften.
Verfügbar:Ein sehr seltenes Papier aus den Anfängen der Schaffung einer Infrastruktur.
Erhaltung:VF.
Zuschlag:offen
 Vorheriges LosZurückNächstes Los 

Alle Wertpapiere stammen aus unserer Bilddatenbank. Es kann deshalb vorkommen, dass bei Abbildungen auf Archivmaterial zurückgegriffen wird. Die Stückenummer des abgebildeten Wertpapiers kann also von der Nummer des zu versteigernden Wertpapiers abweichen.

 

Aus der Auktion:
WAMAG Waggon-, Maschinen- & Motoren-Handels AG
WAMAG Waggon-, Maschinen- & Motoren-Handels AG
Mehr zur Aktie
Mehr zur Auktion
Katalog bestellen

Auktionstermine
1. Juni 2024:
XLIII. Auktion Hanseatisches Sammlerkontor
4. Juli 2024:
47. Live-Auktion der Deutsche Wertpapierauktionen GmbH
24. August 2024:
30. Hauptversammlung der AG für Historische Wertpapiere
5. Oktober 2024:
126. Auktion Freunde Historischer Wertpapiere
7. November 2024:
48. Live-Auktion der Deutsche Wertpapierauktionen GmbH

Letzte Meldungen:
5. Juni 2023:
XLII. HSK-Auktion - Ergebnisse jetzt online!
30. Mai 2023:
XLII. HSK-Auktion // Online Gebote nur noch möglich bis 2. Juni 2023 - 23:59 Uhr!
25. April 2023:
XLII. HSK-Auktion jetzt Online! Auktion am 3. Juni 2023 an unserem Firmensitz!
30. Mai 2022:
XLI. HSK Auktion - Ergebnisse jetzt online!
24. Mai 2022:
XLI. HSK-Auktion // Online Gebote nur noch möglich bis 27. Mai 2022 - 23:59 Uhr!

© 2024 Hanseatisches Sammlerkontor für Historische Wertpapiere - All rights reserved - Kontakt | Datenschutz - T: +49 (0)5331 / 9755 33 - F: +49 (0)5331 / 9755 55 - E: info@historische-wertpapiere.de