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Vorheriges Los | Zurück | Nächstes Los | Losnr.: | 565 (Hamburg) | Titel: | Hamburg-Amerikanische Packetfahrt-AG | Auflistung: | Aktie 300 RM 24.11.1926 (Auflage 183334, jedoch bereits 1932 wieder vollständig eingezogen. Von der 1926er Kapitalerhöhung um 55,3 Mio. RM gingen 30 Mio. an die Aktionäre der mit der HAPAG fusionierten Deutsch-Australischen Dampfschiffs-Ges. und der Deutschen Dampfschifffahrts-Ges. Kosmos). | Ausruf: | 750,00 EUR | Ausgabe- datum: | 24.11.1926 | Ausgabe- ort: | Hamburg | Abbildung: | | Stücknr.: | 329530 | Info: | Gründung 1847. Drei große Segler waren die ersten Fahrzeuge der Hamburg-Amerika-Linie, die aber bald durch Dampfschiffe ersetzt wurden. Ende des 19. Jh. war die Flotte auf über 40 Dampfer angewachsen. Befahren wurden die Linien von Hamburg nach New York, Baltimore, Philadelphia, Boston, Canada, New Orleans, von Stettin nach New York sowie von Italien nach New York und nach Argentinien. Verträge sicherten der HAPAG die Beförderung der deutschen, englischen, französischen, amerikanischen und italienischen Post über den Atlantik. Bis in die 1870er Jahre von eher nur regionaler Bedeutung, doch unter Albert Ballin (1857-1918), der 1899 Generaldirektor der HAPAG wurde, entstand ein Unternehmen von weltumspannender Bedeutung. Seine absolute Blütezeit erreichte es 1914 mit einer Flotte von 1.360.000 Bruttoregistertonnen, darunter mit den Dampfern "Imperator", "Vaterland" und "Bismarck" die größten Schiffe der Welt. Die Folgen des 1. Weltkrieges bedeuteten eine schwere Zäsur: Aufgrund des Versailler Vertrages musste die gesamte Flotte an die Entente-Staaten abgeliefert werden. Der Wiederaufbau war mühsam, erst mit der 1926 erfolgten Übernahme der Deutsch-Austral-, Kosmos- und Hugo-Stinnes-Linien kam die HAPAG wieder in die Reihe der größten Reedereien der Welt. 1930 kam mit dem Bremer Erzkonkurrenten, dem Norddeutschen Lloyd, ein Gemeinschaftsvertrag zustande, außerdem war die HAPAG Hauptvertreter der Deutschen Zeppelin-Reederei und Generalvertreter für die "Deutsche Lufthansa AG". 1970 Fusion von HAPAG und dem 1857 gegründeten Norddeutschen Lloyd zur heutigen Hapag-Lloyd AG. Nun eine Tochter der früheren Preussag (heute TUI), tätig in den Bereichen Seeschifffahrt, Transport, Seehafenbetriebe, Reisebüros, Flugtouristik. Erst 2005 wurde diese TUI-Sparte durch Kauf der CP-Ships (Schiffahrtssparte der Canadian Pacific Railway) noch einmal kräftig gestärkt. | Besonder-heiten: | Mit HAPAG-Siegel, Faksimile-Unterschrift Max v. Schinckel. | Verfügbar: | Bereits 1932 beim Aktienumtausch vergessen worden. U. W. gibt es nur 2 Stücke von diesem ansonsten völlig unbekannten Jahrgang. | Erhaltung: | VF. | Zuschlag: | 1.100,00 EUR |
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