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Vorheriges Los | Zurück | Nächstes Los | Losnr.: | 470 (Europa) | Titel: | Sicilian Railways | Auflistung: | Debenture 100 £ 1.7.1885. | Ausruf: | 100,00 EUR | Ausgabe- datum: | 01.07.1885 | Abbildung: |  | Stücknr.: | 306 | Info: | Die erste Eisenbahn in Italien war die am 3.10.1839 eröffnete Bahn Neapel - Portici (8 km lang). Bis 1867 wurden 2800 km neue Bahnen hinzugefügt. Seit 1869 hat der Staat den Bau von Bahnen übernommen, auch kaufte er das bedeutendste Netz, die Alta Italia (3572 km) an. 1879 waren 8414 km in Betrieb, wovon 4007 dem Staate gehörten. Das Gesetz vom 29.7.1879 nahm den Ausbau von weiteren 64 Linien mit 6020 km in Aussicht. Doch die Finanzierungsschwierigkeiten zwangen die Regierung, ihr Eisenbahnnetz an Privatgesellschaften zu verpachten und ihnen auch den Bau der neuen Linien zu übertragen. Es wurden mit den Gesellschaften Betriebsüberlassungsverträge abgeschlossen und zum 27.4.1885 genehmigt. Die Sizilianische Eisenbahn mußte das Betriebsmaterial eigentümlich übernehmen, wobei 15 Mio. Lit. durch Aktienausgabe aufzubringen waren und an den Staat abzuführen. Alle Betriebsausgaben waren von der Sizilianischen Eisenbahn selbst zu tragen, als Gegenleistung erhielt sie einen Anteil am Rohertrag in Höhe von 82 %. Der Staat erhielt 3 %, die restlichen 15 % fielen dem Reservefond zu. Die Regierung behielt die Oberaufsicht über den gesamten Betrieb der Eisenbahn und war befugt die Bahn in Kriegszeiten selbst zu übernehmen. Bis zum Jahr 1892 waren auf Sizilien 613 km Hauptbahnen und 228 km Nebenbahnen in Betrieb. | Besonder-heiten: | Ausserordentlich interessantes Dokument zur Finanzierungsgeschichte des sizilianischen Eisenbahnnetztes. Mehrere Originalsignaturen. | Verfügbar: | Äußerst selten. | Erhaltung: | VF+. | Zuschlag: | 110,00 EUR |
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