AKTUELLES | AUKTIONEN | SERVICE | ÜBER UNS 

 AUKTIONEN

  Informationen

  Vorwort

  Erläuterungen

  Auktionsbedingungen

  Einlieferungsvertrag

  Newsletter


  AKTUELLE AUKTION

  HSK-Auktion XLV

  Katalog zum Blättern


  LIVE BIETEN

  Erläuterungen



  KUNDENBEREICH

  Anmelden

  Kostenlos registrieren


  FRÜHERE AUKTIONEN

  HSK-Auktion XLIV

  HSK-Auktion XLIII

  HSK-Auktion XLII

  HSK-Auktion XLI

  HSK-Auktion XL

  HSK-Auktion XXXIX

  HSK-Auktion XXXVIII

  HSK-Auktion XXXVII

  HSK-Auktion XXXVI

  HSK-Auktion XXXV

  HSK-Auktion XXXIV

  HSK-Auktion XXXIII

  HSK-Auktion XXXII

  HSK-Auktion XXXI

  HSK-Auktion XXX

  HSK-Auktion XXIX

  HSK-Auktion XXVIII

  HSK-Auktion XXVII

  HSK-Auktion XXVI

  HSK-Auktion XXV

  HSK-Auktion XXIV

  HSK-Auktion XXIII

  HSK-Auktion XXII

  HSK-Auktion XXI

  HSK-Auktion XX

  HSK-Auktion XIX

  HSK-Auktion XVIII

  HSK-Auktion XVII

  HSK-Auktion XVI

Los Details  

Hier finden Sie die Details zu diesem Los.
Weitere Optionen haben Sie, wenn Sie angemeldet sind.




 Vorheriges LosZurückNächstes Los 
Losnr.:296 (Europa/Asien/Afrika/Australien)
Titel:Fabbrica Automobili Isotta Fraschini S.p.A.
Auflistung:250 Azioni á 100 Lire 20.10.1946.
Ausruf:60,00 EUR
Ausgabe-
datum:
20.10.1946
Ausgabe-
ort:
Milano
Abbildung:Fabbrica Automobili Isotta Fraschini S.p.A.
Stücknr.:18972
Info:Gegründet 1899 in Mailand durch Cesare Isotta und Vincenzo Fraschini. Zunächst Montage und Vertrieb von Renault-Fahrzeugen, 1903 kam das erste eigene Modell, 1905 der Rennwagen Tipo D mit sagenhaften 17 l Hubraum. 1907 wurde IF kurzzeitig vom französischen Luxusautomobilhersteller Lorraine-Dietrich übernommen. 1908 gewann Vincenzo Trucco auf einem Tipo D in Sizilien die legendäre Targa Florio, damals eines der weltweit bedeutendsten Autorennen. Während des 1. Weltkrieges produzierte IF Flugzeugmotoren, um sich ab 1919 dann mit dem Tipo 8 der Produktion von Luxuskarossen mit großen 8-Zylinder-Reihenmotoren zuzuwenden. IF erwarb sich damit einen Ruf als Hersteller hochwertigster Fahrzeuge und wurde allgemein als das italienische Gegenstück zu Rolls-Royce und Hispano Suiza angesehen. Zeitweise gehörte IF zu den 10 größten Automobilherstellern der Welt. Vor allem bei der Oberschicht in den USA wurden der Tipo 8 und seine Nachfolger populär, ihn fuhren u.a. Rudolph Valentino und Greta Garbo. Ein weiterer wichtiger Kunde war der Vatikan, und was eine besondere Ironie war: Auch Henry Ford besaß privat einen Tipo 8. Trotz dieser Erfolge wurde die PKW-Produktion 1936 überraschend eingestellt zu Gunsten des Baus von LKW’s für die italienische Armee, von Obussen, von Flugmotoren und von Flugabwehrgeschützen (in Lizenz des Schweizer Waffenherstellers Oerlikon). Das Werk wurde 1944 von Mailand nach Saronno verlegt und im Krieg kaum beschädigt. Schon 1948 konnte eine in den beiden Jahren zuvor entwickelte luxuriöse viertürige Limousine mit V-8-Heckmotor vorgestellt werden, die sich aber als zu teuer erwies und über die Vorserienproduktion nicht hinauskam. 1955 wurde IF mit dem Mailänder Motorenhersteller Breda fusioniert, neben Industrie- und Schiffsmotoren wurden (u.a. für die Mailänder Verkehrsbetriebe) auch wieder Obusse gebaut. In den 1980er Jahren wurde die Isotta Fraschini Motori S.p.A. vom Triester Schiffsmotorenhersteller Fincantieri übernommen.
Besonder-heiten:Großformatig, eindrucksvoller Stahlstich, mit IF-Signet.
Verfügbar:Unentwertet, Kupons # 6 uff. anhängend.
Erhaltung:VF+.
Zuschlag:offen
 Vorheriges LosZurückNächstes Los 

Alle Wertpapiere stammen aus unserer Bilddatenbank. Es kann deshalb vorkommen, dass bei Abbildungen auf Archivmaterial zurückgegriffen wird. Die Stückenummer des abgebildeten Wertpapiers kann also von der Nummer des zu versteigernden Wertpapiers abweichen.

 

Aus der Auktion:
Schlesische Dampfer-Compagnie - Berliner Lloyd AG
Schlesische Dampfer-Compagnie - Berliner Lloyd AG
Mehr zur Aktie
Mehr zur Auktion
Katalog bestellen

Auktionstermine
30. Mai 2026:
XLV. Auktion Hanseatisches Sammlerkontor
9. Juli 2026:
54. Live-Auktion der Deutsche Wertpapierauktionen GmbH
26. September 2026:
130. Auktion Freunde Historischer Wertpapiere
5. November 2026:
55. Live-Auktion der Deutsche Wertpapierauktionen GmbH
14. Januar 2027:
56. Live-Auktion der Deutsche Wertpapierauktionen GmbH

Letzte Meldungen:
9. Juni 2025:
XLIV. HSK-Auktion - Ergebnisse jetzt online!
3. Juni 2025:
XLIV. HSK-Auktion // Online Gebote nur noch möglich bis 6. Juni 2025 - 23:59 Uhr!
18. April 2025:
44. HSK-Auktion am 7.6.2025 – 1526 Auktionslose jetzt Online!
2. Juni 2024:
XLIII. HSK-Auktion - Ergebnisse jetzt online!
28. Mai 2024:
XLIII. HSK-Auktion // Online Gebote nur noch möglich bis 31. Mai 2024 - 23:59 Uhr!

© 2026 Hanseatisches Sammlerkontor für Historische Wertpapiere - All rights reserved - Kontakt | Datenschutz - T: +49 (0)5331 / 9755 33 - F: +49 (0)5331 / 9755 55 - E: info@historische-wertpapiere.de