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Losnr.:81 (Amerika)
Titel:Colorado Midland Railroad
Auflistung:1 share à 100 $ 1.12.1893.
Ausruf:120,00 EUR
Ausgabe-
datum:
15.09.1894
Ausgabe-
ort:
Colorado
Abbildung:Colorado Midland Railroad
Stücknr.:5
Info:Konzessioniert 1883 zum Bau einer 235 Meilen langen Bahn von Colorado Springs über Leadville nach Elk Creek mit 62 Meilen langem Abzweig bei Rifle Creek zur Rio Grande Junction. Der Bau begann im April 1886, bereits im Juli 1887 konnte der Betrieb auf den ersten 100 Meilen westlich von Colorado Springs aufgenommen werden. Dies war die erste Normalspurbahn im Staat Colorado, die (über den Hagerman Pass) die Kontinentale Wasserscheide überwand. Der Pass ist benannt nach John J. Hagerman, der Mitte 1885 die Kontrolle über die Bahn erlangte und seine Aktienmehrheit 1890 an die Atchison, Topeka & Santa Fe Ry. verkaufte. Nach der Börsenpanik 1893 brach die Santa Fe zusammen, und mit ihr auch diese Tochter, die mit ihrer Strecke durch die Colorado-Bergwerksregionen vom Verfall der Silberpreise besonders getroffen wurde. 1897 unter genau gleichem Namen reorganisiert, ab 1900 unter gemeinsamer Kontrolle der Colorado & Southern Ry. und der Denver & Rio Grande RR. Im April 1917 erneut in Konkurs gegangen und in der Zwangsversteigerung an Albert E. Carlton aus Colorado Springs verkauft. Der Eintritt der USA in den 1. Weltkrieg und die Einrichtung der U.S. Railroad Administration Ende 1917 hätte für die Bahn eine einmalige Chance sein können, denn die Regierung leitete nun den meisten Colorado-Durchgangsverkehr über ihre Strecke. Doch die heruntergekommene Strecke erwies sich dem sprunghaften Anstieg des Verkehrs als nicht gewachsen, die Regierung leitete die Züge bald über andere Strecken, und Carlton blieb nichts anderes übrig als 1918 die Betriebseinstellung zu beantragen. Teile der Strecke wurden an die Midland Terminal Ry. verkauft, der Rest westlich des Midland-Terminal-Anschlusses in Divide wurde abgebaut. Der Bahnkörper wurde dann für den Bau der heutigen U.S. Route 24 in Colorado benutzt.
Besonder-heiten:Holzstich-Vignette mit Güterzug, Name der Bahn eingestempelt.
Verfügbar:Extrem selten, da die ATSF Alleinaktionär war und darüber hinaus nur wenige sog. “directors shares” ausgegeben waren.
Erhaltung:VF.
Zuschlag:offen
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Alle Wertpapiere stammen aus unserer Bilddatenbank. Es kann deshalb vorkommen, dass bei Abbildungen auf Archivmaterial zurückgegriffen wird. Die Stückenummer des abgebildeten Wertpapiers kann also von der Nummer des zu versteigernden Wertpapiers abweichen.

 

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