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Losnr.:299 (Europa/Asien/Afrika/Australien)
Titel:Red Nacional de los Ferrocarriles Espanoles
Auflistung:4 % Obl. 1.000 ptas 1.1.1951.
Ausruf:50,00 EUR
Ausgabe-
datum:
01.01.1951
Ausgabe-
ort:
Madrid
Abbildung:Red Nacional de los Ferrocarriles Espanoles
Stücknr.:48309
Info:Mit Ausbruch des spanischen Bürgerkrieges im Juli 1936 wurden die bis dahin privaten Eisenbahngesellschaften vom Staat beschlagnahmt. Im Krieg wurden tausende von Streckenkilometern sowie 40 % des Fuhrparks zerstört. Nach dem Sieg des Franco-Lagers wurden vom Staat im Jan. 1941 in der RENFE, die ein Streckennetz von 12.400 km übernahm, alle spanischen Bahnen mit iberischer Spurweite zusammengefasst (für die Schmalspurbahnen wurde mit der FEVE Ferrocarriles de Via Estrecha ein eigenes Unternehmen gegründet). Der Wiederaufbau nach dem Krieg war für das arme Spanien eine große Herausforderung und wurde ab 1949 mit 5 Mrd. Peseten aus dem Guadalhorce-Plan unterstützt. 1975, im Todesjahr des Diktators Francisco Franco, wird die letzte Mikado-Dampflokomotive außer Dienst gestellt. In den 1980er Jahren erwirtschaftete die RENFE gigantische Defizite und befuhr nur noch 5.000 der vorhandenen 13.000 Streckenkilometer. 1984/85 beschloß man eine tiefgreifende Reorganisation und Modernisierung. Anläßlich der Weltausstellung 1992 in Sevilla (Expo) wurde die Hochgeschwindigkeitsstrecke Madrid-Sevilla eingeweiht. Zum Jahreswechsel 2004/05 wurde die RENFE in die Infrastrukturgesellschaft Adif und die Betriebsgesellschaft Renfe Operadora aufgespalten.
Besonder-heiten:Teil einer Anleihe von 300 Mio. ptas. Dekorativ, mit 12 cm breiter Vignette einer Elektrolok (Krokodil).
Verfügbar:Unentwertet.
Erhaltung:UNC.
Zuschlag:offen
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