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Vorheriges Los | Zurück | Nächstes Los | Losnr.: | 182 (Amerika) | Titel: | Pennsylvania, Poughkeepsie & Boston Railroad | Auflistung: | 125 shares à 50 $ 16.3.1889. | Ausruf: | 100,00 EUR | Ausgabe- datum: | 16.02.1889 | Ausgabe- ort: | New York | Abbildung: | | Stücknr.: | 66 | Info: | Was 1895 (in einer der häufigen Konkursversteigerungen in der Geschichte dieser Bahn) die Lehigh & New England RR wurde, begann 1873 als South Mountain & Boston RR. Diese Bahn sollte von Portland, Pa. entlang der Grenze zum Staat New Jersey nach Boston Corners, N.Y. führen. Einschließlich weiterführender Strecken an beiden Enden sollte so eine Verbindung von Harrisburg, Pa. im Westen bis Boston im Nordosten geschaffen werden. Doch die Auswirkungen des Gründerkrachs machten 1873 wenige Monate nach Gründung der Bahn alle Pläne zunichte. Gebaut wurde schließlich nur eine 78 Meilen lange Bahn von Slatington, Pa. nach Pine Island, N.Y. Ab 1879 ging die Bahn fast jedes Jahr einmal pleite - unter dem obigen Namen erlebte sie 1887-95 ihre längste Lebensdauer an einem Stück. Das hatte vor allem mit der Eröffnung der Poughkeepsie Bridge im Jahr 1889 zu tun, die viel Verkehr auch auf die Gleise der P.P.&B.R.R. brachte. Nach einer weiteren Reorganisation 1895 als Lehigh & New England RR profitierte die Bahn von den reichen Anthrazitkohle-Vorkommen um Allentown und Bethlehem im östlichen Pennsylvania, die in den Ballungszentren der Ostküste als verhältnismäßig sauberes Heizmaterial begehrt waren. Langsam wuchs das Streckennetz auf 200 Meilen. Angesichts inzwischen ständig rückläufiger Kohletransporte, zu denen es für die Bahn keine alternativen Beschäftigungsmöglichkeiten gab, entschloß sich die Ges. Ende der 1950er ungewöhnlicher Weise zur freiwilligen Liquidation. Einige Teilstrecken übernahm danach die Jersey Central. | Besonder-heiten: | Kreisrunde Stahlstich-Vignette mit Personenzug in bergiger Landschaft. | Verfügbar: | Unentwertet. Bei COX mit der höchsten Seltenheit R7 katalogisiert. | Erhaltung: | EF | Zuschlag: | 110,00 EUR |
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