|

 | Los Details |
|
|
Hier finden Sie die Details zu diesem Los. Weitere Optionen haben Sie, wenn Sie angemeldet sind.

Vorheriges Los | Zurück | Nächstes Los | Losnr.: | 200 (Amerika) | Titel: | Richmond & West Point Terminal Railway & Warehouse Co. | Auflistung: | 5 shares à 100 $ 8.7.1895 (R 10). | Ausruf: | 750,00 EUR | Ausgabe- datum: | 14.05.1891 | Ausgabe- ort: | Virginia | Abbildung: |  | Stücknr.: | A21970 | Info: | Die Richmond & Danville RR, gechartert 1847, eröffnete 1856 ihre erste 140 Meilen lange Strecke Richmond-Danville, Va. Im Laufe der Zeit erwuchs daraus mit der Achse New York-Richmond-Danville-Atlanta-New Orleans als kürzeste Verbindung zwischen New York, New Orleans und Texas ein 3.300 Meilen Streckenlänge umfassendes System. Im amerikanischen Bürgerkrieg war die Bahn eine überlebenswichtige und nach Unterbrechung der Richmond & Petersburg RR durch Unionstruppen ab 1864 die einzige Verbindung zwischen der Hauptstadt Richmond und dem Rest der Konföderation. Schon von der Gründung an hielt der Staat Virginia bis 1871 mit 60 % die Aktienmehrheit der Bahn. Als der Confederate President Jefferson Davis die Hauptstadt Richmond am 2.4.1865 aufgab, verließen er und sein Kabinett die Stadt mit einem Zug der Richmond & Danville und ließen hinter sich die Eisenbahnbrücke über den James River niederbrennen. Zur Umgehung bestehender Erwerbsverbote von nicht direkt an die R&D anschließenden Bahnstrecken gründete die R&D 1881 diese „Richmond & West Point Terminal Railway & Warehouse Co.“, die in der Folgezeit im Interesse der R&D u.a. die Alabama Great Southern RR, Richmond & York River RR, East Tennessee, Virginia & Georgia RR und Georgia Central RR & Banking Co. übernahm. Um 1886 kam es zu einem „reverse takeover“, indem diese Tochter die Aktienmehrheit der Richmond & Danville übernahm. Das inzwischen in neun Staaten von Virginia bis Texas aktive System war aber viel zu schnell und unorganisch gewachsen und brach Mitte 1892 zusammen. J. P. Morgan organisierte Mitte 1894 die Reorganisation, bei der die Anlagen der R&D sowie fünf weitere Bahnen in die neu gegründete Southern Railway eingebracht wurden. Diese war dann 1982/90 formell die aufnehmende Ges. beim Zusammenschluß mit der Norfolk & Western Ry. zur Norfolk Southern, heute mit einem mehr als 15.000 Meilen umfassenden Streckennetz und 4.350 Lokomotiven neben CSX die wichtigste Bahngesellschaft östlich des Mississippi. | Besonder-heiten: | Herrlicher braun/schwarzer ABNC-Stahlstich, ungemein feine Vignette einer Hafenszene mit Dampfsegler, Schuten, Getreideelevator, Frachtgut auf dem Kai. | Verfügbar: | Eine für die US-Eisenbahngeschichte hochbedeutende Rarität, lediglich drei weitere Exemplare sind seit Jahrzehnten bekannt. (R 10) | Erhaltung: | EF-VF. | Zuschlag: | offen |
| Vorheriges Los | Zurück | Nächstes Los |
Alle Wertpapiere stammen aus unserer Bilddatenbank. Es kann deshalb vorkommen, dass bei Abbildungen auf Archivmaterial zurückgegriffen wird. Die Stückenummer des abgebildeten Wertpapiers kann also von der Nummer des zu versteigernden Wertpapiers abweichen. |
|
|  |

|
 |