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Losnr.:138 (Amerika)
Titel:Mason City & Fort Dodge Railroad
Auflistung:9.195 shares á 100 $ 12.3.1902 (was nach der gerade erfolgten Übernahme durch die Chicago Great Western außer fünf einzelnen „directors shares“ dem gesamten Aktienkapital entsprach).
Ausruf:500,00 EUR
Ausgabe-
datum:
12.03.1902
Ausgabe-
ort:
Iowa
Abbildung:Mason City & Fort Dodge Railroad
Stücknr.:A32
Info:Konzessioniert 1881 zum Bau der Ende 1886 eröffneten Strecke von Mason City nach Lehigh, Iowa (88 Meilen, wobei Teile der aufgelassenen Trasse der Iowa Pacific reaktiviert wurden). Die Bahn wurde vom Eisenbahnmagnaten A. B. Stickney kontrolliert, President der Chicago Great Western, an die die M.C.&F.D.RR 1901 auf 100 Jahre verpachtet wurde. Stickney hatte seine Erfahrungen zuvor als Bauleiter von mehreren hundert Meilen Strecke der Canadian Pacific gesammelt. Sein letztes großes Ziel für das „Ahornblatt-System“ der C.G.W.Ry. war eine direkte Verbindung zwischen den „Twin Cities“ St. Paul und Minneapolis nach Omaha, Neb. Also erweiterte Stickney die M.C.&F.D.RR um das 133 Meilen lange Stück von Fort Dodge nach Council Bluffs, das mit der 700 m langen Brücke über den Des Moines River die zweitgrößte in Iowa jemals gebaute Eisenbahnbrücke beeinhaltete. Am Ende war die Hauptstrecke von Oelwein nach Council Bluffs, Iowa 260 Meilen lang, dazu kam die 100 Meilen lange Bahn von Hayfield, Minn. nach Clarion, Ia. 1908 brach die C.G.W.Ry. unter der Last ihrer Schulden zusammen, doch die Gerichte hatten so großen Respekt vor der Lebensleistung von Alpheus B. Stickney, daß sie ihn selbst zum Konkursverwalter bestellten.
Besonder-heiten:Blaugrün/schwarzer Stahlstich, Vignette mit Dampflok vor Personenzug in einer großen Bahnhofshalle.
Verfügbar:COX listet lediglich eine Aktie von 1931 als bekannt. Aus einer uralten US-Sammlung, in der Form per se ein UNIKAT.
Erhaltung:VF+
Zuschlag:offen
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