NEWS | AUCTIONS | SERVICE | ABOUT US 

 AUCTIONS

  Information

  Explanations

  Terms and Conditions

  Consignor Contract

  Newsletter


  CURRENT AUCTION

  Browse catalog
  After sales/Results



  LIVE BIDDING

  Explainations



  CUSTOMER AREA

  Login

  Free registration


  PREVIOUS CATALOGS

  Browse catalog XLI

  Browse catalog XL

  Browse catalog XXXIX

  Browse catalog XXXVIII

  Browse catalog XXXVII

  Browse catalog XXXVI

  Browse catalog XXXV

  Browse catalog XXXIV

  Browse catalog XXXIII

  Browse catalog XXXII

  Browse catalog XXXI

  Browse catalog XXX

  Browse catalog XXIX

  Browse catalog XXVIII

  Browse catalog XXVII

  Browse catalog XXVI

  Browse catalog XXV

  Browse catalog XXIV

  Browse catalog XXIII

  Browse catalog XXII

  Browse catalog XXI

  Browse catalog XX

  Browse catalog XIX

Lot details  

Here you find the details to this lot.
You have more options if you are registered.




 Previous lotBackNext lot 
Lot:671 (Hamburg)
Title:Deutsch-Australische Dampfschiffs-Gesellschaft
Details:Antheilschein für die Aktie Nr. 1750 über 1.000 Mark (eingezahlt mit 25 %) 18.9.1888, ausgestellt auf Herr C. A. Brödermann. Gründeraktie (Auflage 4000, R 10).
Starting
price:
7.500,00 EUR
Issuing-
date:
18.09.1888
Issuing-
place:
Hamburg
Picture:Deutsch-Australische Dampfschiffs-Gesellschaft
Info:Gegründet 1888 unter Führung von Otto Harms. Anfangs war die Deutsch-Australische auch in der Passagierfahrt unterwegs, doch die spartanische Ausstattung der Schiffe und notorisch schlechte Verpflegung brachten ihr von Passagieren und Besatzungen bald den Spitznamen German-Austerity-Line (Deutsche Armuts-Linie) ein. Ab 1894 verzichtete man konsequenter Weise auf die aktive Vermarktung der Passagierdienste, wenngleich Reisende auf den Frachtern weiterhin als Passagier mitfahren konnten. Die Frachtschifffahrt vor allem nach Australien und Südostasien, aber auch in europäische und nordamerikanische Häfen mit schließlich 99 Schiffen (davon 40 bei der Flensburger Schiffbau-Gesellschaft vom Stapel gelaufen) gestaltete sich dagegen sehr ertragreich, so daß die Dividenden auf das inzwischen auf 20 Mio. Mark verfünffachte Kapital bis zum 1. Weltkrieg auf bis zu 14 % stiegen. Dabei sparte man sich übrigens auf den Südostasien- und Australien-Fahrten bis zum Schluß die teure Passage durch den Suezkanal und wählte die Route um das Kap der guten Hoffnung. Nach dem 1. Weltkrieg konnte der Liniendienst erst Ende März 1920 wieder aufgenommen werden, vor allem die Öffnung südafrikanischer und australischer Häfen für deutsche Schiffe verzögerte sich. Unter sanftem Druck der Banken schloß man sich deshalb 1922 mit der D.D.G. Kosmos zur Interessengemeinschaft Deutsch-Austral und Kosmos-Linien zusammen. Zur gleichen Zeit kaufte sich Hugo Stinnes bei der Deutsch-Australischen und der Kosmos eine Aktienmehrheit. Als Stinnes 1924 starb, war die wirtschaftliche Verflechtung der Deutsch-Australischen mit den Stinnes-Reederein so groß, daß ihr nur noch die Flucht nach vorn blieb: Die Deutsch-Australische kaufte die Stinnes-Reedereien und wurde damit auf einen Schlag zur Großreederei. Letztlich verschluckte sie sich aber damit, die katastrophalen wirtschaftlichen Ergebnisse in den Nachinflations-Jahren 1925 und vor allem 1926 taten ein übriges: Im Nov. 1926 hielten die Banken nicht länger still und erzwangen die Übernahme der Deutsch-Australischen durch die Hamburg-Amerika-Linie, die HAPAG (unser besonderer Dank gilt Dieter Engel für die Recherche).
Specials:Faksimile-Unterschriften Carl Ferdinand Laeisz als Aufsichtsrat und A. Elvers sowie Otto Harms als Vorstände (zudem bei den beiden weiteren 25-%-Einzahlungsquittungen jeweils die Originalunterschriften von A. Elvers und Otto Harms).
Availability:Bislang völlig unbekannt gewesener hochbedeutender Schifffahrts-Titel. Nur vier Stück tauchten letztes Jahr auf, davon drei bereits fest in bedeutenden Spezialsammlungen, nur dieses eine Stück steht dem Markt überhaupt noch zur Verfügung. Abheftlochungen oben und unten sowie oben links eine fünfmarkstückgrosse Entwertungslochung. (R 10)
Condition:VF+.
Sold:7.500,00 EUR
 Previous lotBackNext lot 

All bonds and shares images are taken from our database. That is why it can
happen that we have taken the image from our archive. The number of each
piece to be sold of during the auction can vary from the picture.

 

Share Spotlight:
Hessische Eisenbahn-AG (mit Überstempelung “Hessische Elektrizitäts-AG”)
Hessische Eisenbahn-AG (mit Überstempelung “Hessische Elektrizitäts-AG”)
Show Share
Show Auction
Order catalog

Next auctions:
April, 4 2024:
46. Live Auction of Deutsche Wertpapierauktionen GmbH
June, 1 2024:
XLIII. Auction Hanseatisches Sammlerkontor
July, 4 2024:
47. Live Auction of Deutsche Wertpapierauktionen GmbH
August, 24 2024:
30th General meeting AG für Historische Wertpapiere
October, 5 2024:
126. Auction Freunde Historischer Wertpapiere

Latest News:
June, 5 2023:
XLII. HSK-Auction - results now online!
May, 30 2023:
XLII. HSK-Auction for stocks and bonds - Only 3 days left for online bidding!
April, 25 2023:
XLII. HSK-Auction on June 3, 2023 // 1248 lots - starting price over 300,000 Euro // Catalog already online!
May, 30 2022:
XLI. HSK-Auction - results now online!
May, 24 2022:
XLI. HSK-Auction for stocks and bonds - Only 3 days left for online bidding!

© 2024 Hanseatisches Sammlerkontor für Historische Wertpapiere - All rights reserved - Imprint | Data Protection - T: +49 (0)5331 / 9755 33 - F: +49 (0)5331 / 9755 55 - E: info@historische-wertpapiere.de