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Losnr.:21 (Amerika)
Titel:Allegheny Railroad and Coal Co.
Auflistung:100 shares á 25 $ 12.9.1855 (R 10), mit Originalunterschrift HERMAN HAUPT (1817-1905) als President.
Ausruf:1.200,00 EUR
Ausgabe-
datum:
12.09.1855
Ausgabe-
ort:
Philadelphia, Pa.
Abbildung:Allegheny Railroad and Coal Co.
Stücknr.:150
Info:Gegründet 1854 als Nachfolger der 1851 in‘s Leben gerufenen Coal Run Improvement Co. Die Ges. besaß 80.000 acres Konzessionsland mit drei Kohlevorkommen in den Allegheny Mountains auf der nordwestlichen Grenze der Blair und Cambria Counties (westlich von Altoona und Tyrone, Pa.) Erschlossen werden sollte das Gebiet durch eine neue Eisenbahnstrecke von Tyrone nach Norden Richtung Philipsburg, wo sie laut Konzession wahlweise an den Pennsylvania Canal bei Hollidaysburg oder an die Pennsylvania RR oder die Portage RR anschließen konnte. Hauptaktionär und President des Unternehmens war Hermann Haupt (ein enger Freunde der PRR-Größen J. Edgar Thomson und Thomas A. Scott). Als General der Unionstruppen (Leiter des 1862 geschaffenen Amtes zur Planung und Erhaltung von Militäteisenbahnen) war Haupt mit der Revolutionierung von Truppenbewegungen mittels Eisenbahnen eine Schlüsselfigur im amerikanischen Bürgerkrieg. Seine Meisterleistung war im Mai 1862 der Wiederaufbau der zerstörten Potomac-Brücke der Richmond, Fredericksburg & Potomac RR in nur neun Tagen. Präsident Abraham Lincoln zeigte sich bei einem Besuch beeindruckt: „Dieser Mensch Haupt hat eine 400 Fuß lange und 100 Fuß hohe Brücke über den Potomac Creek gebaut, die stündlich von beladenen Zügen überquert wird und die aus nichts anderem als Maisstengeln und Bohnenstangen besteht.“ Lange vor dem Krieg war Haupt 1840-47 Professor für Mathematik und Ingenieurswesen am Pennsylvania College und machte sich dort zuerst in der Theorie des Brückenbaus einen Namen. Er zog später die Aufmerksamkeit von J. Edgar Thomson auf sich, damals Chefingenieur der Pennsylvania RR. Thomson holte Haupt zur PRR, wo sie u.a. gemeinsam die berühmte „Horseshoe Curve“ in den Allegheny Mountains konstruierten. 1853-56 war Haupt selbst Chefingenieur der PRR, wo er u.a. den Allgheny Tunnel vollendete (was ihn dann 1856 zum Hoosac Tunnel führte). Haupt kam mit Investments im Eisenbahn-, Bergbau- und Immobiliengeschäft in Pennsylvania zu einem beträchtlichen Vermögen. Wie gewonnen, so zerronnen: Wie die Jungfrau zum Kinde war Haupt (der dabei eigentlich nur Ingenieur sein wollte) 1856 zum Projekt des ab 1851 gebauten Hoosac Tunnel gekommen, einem Eisenbahntunnel unter der Hoosac Range im westlichen Massachusetts, Ausläufer von Vermont‘s Green Mountains. Der (endlich 1875 eröffnete) Tunnel war mit 7,6 km Länge damals nach dem 13,7 km langen Mont Cenis Tunnel in den französischen Alpen der zweitlängste Eisenbahntunnel der Welt. Die Partner, die Herman Haupt für den Tunnelbau als Ingenieur in‘s Boot geholt hatten, erwiesen sich alle als finanzschwach bis pleite, und am Ende blieb das ganze Projekt mit seinen Finanzproblemen an Haupt kleben. Daß der Tunnelbau mit 21 Mio. $ schließlich mehr als das 10-fache des ursprünglich veranschlagten Betrages verschlang, das kostete Haupt den größten Teil seines beträchtlichen Vermögens. Anschließend wieder zu normaler Arbeit gezwungen hatte Haupt viele neue Leitungspositionen bei Eisenbahnen (u.a. 1881-85 General Manager der Northern Pacific RR). Außerdem erfand er eine Bohrmaschine, die den höchsten der von der britischen Royal Polytechnic Society zu vergebenden Preise gewann, und er war es auch, der als erster die Transportierbarkeit von Rohöl in Pipelines nachwies. Haupt erlag am 14.12.1905 im Alter von 88 Jahren einem Herzinfarkt - und zwar ganz standesgemäß in einem Pullmanwagen der Pennsylvania RR auf der Fahrt von New York nach Pittsburgh. Sein „Schicksalsprojekt“, der Hoosac-Tunnel, wird noch heute täglich von acht Frachtzügen passiert. Er stürzte erst am 12.2.2020 an mehreren Stellen ein, konnte aber bereits am 4.4.2020 wieder eröffnet werden.
Besonder-heiten:Mit fünf ungemein detailreichen Vignetten die eindrucksvollste Gestaltung, die dem Verfasser bei einer US-Bahnaktie je begegnet ist.
Verfügbar:Unentwertet. Bei uns noch nie zuvor angeboten gewesen. Die wenigen sonst bekannten Stücke sind alle in scheußlicher Erhaltung (mit Fehlstellen). Dieses Stück dagegen, ein Einzelstück aus einer uralten US-Sammlung, ist abgesehen von einer ganz leichten Braunfärbung am linken Rand ganz vorzüglich. (R 10)
Erhaltung:VF+.
Zuschlag:offen
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Alle Wertpapiere stammen aus unserer Bilddatenbank. Es kann deshalb vorkommen, dass bei Abbildungen auf Archivmaterial zurückgegriffen wird. Die Stückenummer des abgebildeten Wertpapiers kann also von der Nummer des zu versteigernden Wertpapiers abweichen.

 

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