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Losnr.:33 (Amerika)
Titel:Central-Hudson Steamboat Co.
Auflistung:25 pref. shares à 100 $ 18.12.1909.
Ausruf:150,00 EUR
Ausgabe-
datum:
06.04.1900
Ausgabe-
ort:
New York
Abbildung:Central-Hudson Steamboat Co.
Stücknr.:148
Info:Die Binnenreeder Romer & Tremper etablierten 1885 einen Liniendienst auf dem Hudson River zwischen Newburgh und Albany mit den beiden Schiffen Eagle (die durch Feuer zerstört und durch die M. Martin ersetzt wurde) und Jacob H. Tremer. Beide Dampfer waren echte Berühmtheiten: Die M. Martin (benannt nach einem reichen Kaufmann und Bankier der Gegend) wurde kurz nach ihrem Stapellauf 1859 von Unionstruppen requiriert und wegen ihrer überaus eleganten Erscheinung als General Grants dispatch boat auf der Chesapeake Bay ausgewählt. Als die Konföderierten-Hauptstadt Richmond fiel, fuhren Präsident Lincoln und General Grant auf der M. Martin nach Richmond zu den Waffenstillstandsverhandlungen. Nach seiner ehrenvollen „Entlassung“ aus dem Militärdienst wurde der Raddampfer von Romer & Tremer erworben und tat bis 1919 Dienst. Die Jacob H. Tremer, ein Seitenraddampfer, war ein kombiniertes Fracht- und Passagierschiff mit beträchtlicher Kapazität. Als einer der letzten Raddampfer überhaupt auf dem Hudson River wurde sie erst 1928 außer Dienst gestellt. Romer & Tremer brachten ihre beiden Schiffe 1899 in die neu gegründete „Central-Hudson Steamboat Co.“ ein, die 1928 zahlungsunfähig wurde (weshalb in dem Jahr auch die Jacob H. Tremer außer Dienst gestellt wurde) und dann an den Konkurrenten “Hudson River Steamboat Co.” ging.
Besonder-heiten:Vignette mit jungem Mädchen am Ufer des Hudson River, Schiffe im Hintergrund. Der Pref. Stock betrug 400.000 $, der Common Stock 600.000 $. Original unterschrieben von Benjamin B. Odell (1854-1926) als President. Odell war Mitglied der Republikanischen Partei und vertrat New York als Abgeordneter im US-Kongess. Er war von 1900 bis 1905 Gouverneur seines Staates.
Erhaltung:EF-VF.
Zuschlag:offen
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