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Losnr.:312 (Europa/Asien/Afrika/Australien)
Titel:K.k.priv. Aussig-Teplitzer Eisenbahn- und Bergbau-Gesellschaft
Auflistung:Actie 200 Gulden 1.5.1857. Gründeraktie (Auflage 20000, R 9).
Ausruf:650,00 EUR
Ausgabe-
datum:
01.05.1857
Ausgabe-
ort:
Teplitz
Abbildung:K.k.priv. Aussig-Teplitzer Eisenbahn- und Bergbau-Gesellschaft
Stücknr.:12388
Info:Gründung 1857 als Privatbahn mit Sitz in Teplitz. Die 65 km lange, von Anfang an zweigleisige Bahn transportierte vor allem die im Nordböhmischen Becken um Teplitz geförderte Braunkohle zum Elbehafen Aussig. 1870 Verlängerung der Bahn nach Komotau (dort Anschluß an die Buschtehrader Eisenbahn), um auch die Kohlegruben um Dux und Brüx anzuschließen. 1874 zur Entlastung der Hauptstrecke Dux-Aussig Eröffnung der Strecke Bilin/Dux-Türmitz im Bielatal. 1900 Eröffnung der Nordböhmischen Transversalbahn Teplitz-Reichenberg, die allerdings ungünstig trassiert war und wegen der starken Neigungen und engen Kurvenradien im Böhmischen Mittelgebirge von langen und schweren Zügen nicht befahren werden konnte. Sie erreichte deshalb nie große Bedeutung und verlor in den 1930er Jahren auch den Durchgangsverkehr Eger-Reichenberg, der heute erst in Böhmisch-Leipa wieder auf diese Strecke einschwenkt. Zum 1.1.1924 wurde die Aussig-Teplitzer Eisenbahn als eine der letzten großen Privatbahnen in Böhmen verstaatlicht. Die alte Hauptstrecke, schon damals die am stärksten belastete Eisenbahnstrecke in ganz Österreich-Ungarn, hat diese Bedeutung in Tschechien bis heute. Durch die sich ausdehnenden Großtagebaue kam es mehrfach zu Streckenverlegungen, u.a. wurde 1983 zwischen Komotau und Brüx ein bis zu 150 m hoher Damm aus Abraum geschüttet, zu der Zeit der höchste Bahndamm der Welt.
Besonder-heiten:Ausgesprochen dekorativ, mit Stadtansichten von Aussig und Teplitz.
Verfügbar:Mit Kupons. Lochentwertet. Randschäden fachgerecht restauriert, angeschmutzt.
Erhaltung:VF.
Zuschlag:680,00 EUR
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