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Losnr.:309 (Europa)
Titel:Waagthal-Bahn
Auflistung:Pr-Actie 300 Gulden 10.2.1873. Gründeraktie (Auflage 106.479).
Ausruf:600,00 EUR
Ausgabe-
datum:
10.02.1873
Ausgabe-
ort:
Presburg
Abbildung:Waagthal-Bahn
Stücknr.:14534
Info:Diese ungarische Bahn war ein ambitioniertes, aber am Ende unglückliches Unternehmen. In Betrieb war Ende 1877 nur die Strecke Pressburg-Tyrnau-Waagneustadtl (99 km) sowie die Flügelbahn Tyrnau-Szered (14 km). Weiterhin gebaut werden sollten die Strecken Waagneustadtl-Sillein (110 km), Pressburg-Oedenburg (84 km) Tyrnau-Lundenburg (64 km), insgesamt war ein Streckennetz von 428 km Länge geplant. Wirklich rentabel wäre die Bahn nur dann geworden, wenn sie diese Strecken auch hätte bauen können, dann wäre sie damit eine vielversprechende Durchgangsverbindung geworden. Doch bereits erteilte Konzessionen wurden vom k.k. Handelsministerium rückgängig gemacht. Man vermutet nicht zu Unrecht, daß die benachbarte Staatsbahn-Gesellschaft hinter den Machenschaften stand, um am Ende die Leiche eines lästigen Konkurrenten billig kaufen zu können. So, wie die Bahn nun halbfertig dastand, erwirtschaftete sie nicht einmal 0,5 Mio. Gulden Umsatz im Jahr, bei 9 Mio. Gulden Actien-Kapital und 10 Mio. Gulden Verbindlichkeiten (so eine Art antike UMTS-Story). Historische Quellen schreiben: “Obzwar die Verwaltung der Waagthalbahn mit der anerkennenswerthesten Ausdauer bemüht ist, die grossen Schwierigkeiten zu bewältigen, welche sich dem Unternehmen immer von Neuem entgegenthürmen, so steht es der jetzigen Sachlage nach doch zu befürchten, dass alle die Anstrengungen vergebliche, und manche ihrer Linien ungebaut bleiben werden, weil sie, ausser bei den opferwilligen Concessionären der Bahn, nirgend eine werkthätige Unterstützung findet.” Das war praktisch schon der Nachruf, denn unter der gewaltigen Last der Schulden brach die Bahn bald darauf zusammen.
Besonder-heiten:Die Aktien wurden international in der Donaumonarchie, in Deutschland, in Frankreich und in England plaziert. Sehr dekorativ, mit geflügelten Löwen und zwei Eisenbahn-Vignetten mit Viadukt und Tunnel.
Verfügbar:Von uns erstmals angebotene Emission.
Erhaltung:Doppelblatt. VF+.
Zuschlag:offen
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Alle Wertpapiere stammen aus unserer Bilddatenbank. Es kann deshalb vorkommen, dass bei Abbildungen auf Archivmaterial zurückgegriffen wird. Die Stückenummer des abgebildeten Wertpapiers kann also von der Nummer des zu versteigernden Wertpapiers abweichen.

 

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